PTGR – Strategic Digital Asset Management

Media

Sehr geehrte Kunden,

wir möchten Ihnen monatlich einige wichtige Erkenntnisse präsentieren, die für Sie hilfreich sein könnten.

Die wichtigste Botschaft zum Mitnehmen:
Die allgemeine Haltung hat sich nicht geändert. Die Kryptomärkte befinden sich immer noch in einer unruhigen Phase, die nach unten oder oben explodieren könnte. Personen, die keine Erfahrung mit Krypto-Assets haben, könnten in den nächsten Wochen bis Monaten Einstiegspunkte finden. An dieser Stelle kann professionelle Unterstützung helfen.

1) Was geschah letzten Monat?

Im letzten Monat war die Erwartung, dass Bitcoin sich in Richtung der 50.000 $-Marke bewegen würde, wenn er 44,5.000 $ halten würde. Anfang April bewegte sich Bitcoin tatsächlich nach oben, wurde dann aber knapp über $47.000 gestoppt. Infolgedessen setzte eine Umkehr ein und der Bitcoin-Kurs korrigierte den ganzen Weg nach unten bis zu seinem Unterstützungsniveau um $37,7k. Die stärkste Kraft, die Bitcoin nach unten zog, war der erstarkende Dollar. In der Tat näherte sich der Dollar gegen Ende April einem kritischen Widerstandsniveau, das manche auch als Gefahrenzone bezeichnen. Betrachtet man die ersten Tage des Monats Mai, so ist man versucht zu schlussfolgern, dass es dem Dollar nicht gelungen ist, diese wichtige Widerstandsmarke zu durchbrechen, deren Überschreiten den Kryptomärkten weiteren Abwärtsdruck verleihen würde.

2) Wo stehen wir?
Nachdem sich die US-Notenbank auf ihrer Pressekonferenz Anfang Mai so dovish wie möglich gezeigt hatte, erlebte Bitcoin eine Erleichterungsrallye von den Tiefstständen bei 37,7 $ auf 39,7 $. Dort stieß er vorerst auf starken Widerstand. Obwohl die Fed alles tat, was sie konnte, um die Märkte aufzumuntern, indem sie andeutete, dass es bis Juni keine quantitative Straffung (QT) geben wird, und die Bereitschaft zeigte, umzuschwenken und auf Erhöhungen um 50 Basispunkte (bps) zu verzichten, wenn der Verbraucherpreisindex zu sinken beginnt, gibt es immer noch einige Gründe, die Märkte mit Vorsicht zu betrachten: Krieg, Inflation, Zinserhöhungen und das Risiko einer Rezession sind derzeit noch in aller Munde.

3) Ausblick: Wie geht es jetzt weiter?
Nicht wenige Marktbeobachter glauben immer noch, dass der ultimative Kapitulationsmoment von Bitcoin innerhalb der nächsten Wochen eintreten wird. Deshalb liegt der Bitcoin-Preis derzeit unter 30.000 $. Andere argumentieren, dass sich Bitcoin nach einer Korrektur, die bereits im November 2021 begann, immer noch in einem Aufwärtstrend befindet. Ein Argument ist, dass die Korrelation zwischen Bitcoin und Aktien derzeit ein Allzeithoch erreicht hat, so dass eine mögliche Aktienrallye bei den Zwischenwahlen auch Bitcoin zugute kommen wird. In der Tat haben die Märkte bei jeder Zwischenwahlrallye seit 1933 im Durchschnitt eine Rendite von über 28 % erzielt. Und obwohl dies wahr ist und eine reale Möglichkeit darstellt, weisen einige darauf hin, dass die Rallye normalerweise später im Jahr der Zwischenwahlen begann. Es ist also möglich, dass wir für den Rest des Sommers eine Seitwärtsbewegung mit Volatilität bei Risikoanlagen erleben werden.
Was bedeutet das alles für Altcoins? Damit Altcoins in die Höhe schießen können, muss der Bitcoin-Preis stabil sein. Aufgrund der vielen makroökonomischen Unwägbarkeiten kann die Mutter aller Kryptowährungen derzeit keine solche Preisstabilität und Sicherheit bieten. Daher könnte sich die Aufmerksamkeit in den kommenden Wochen allmählich auf Bitcoin verlagern. Vor allem, wenn Bitcoin wieder konstant zu pumpen beginnt, würde der erste Teil der Rallye von Bitcoin dominiert werden.

Investieren Sie in Ihr Wissen:
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir nun mit den Schulungen beginnen, die vom Inhaber der PTGR AG, Dr. Pan Theo-Grosse Ruyken und dem Leiter der Forschung, Pascal Hügli, moderiert werden. Beide sind Professoren an verschiedenen Universitäten in der Schweiz.
Wir @PTGR bieten allgemeine und themenspezifische Sessions für den besten Wissenstransfer in einem ausgewählten Bereich.
Wir vermitteln die wohl geschäftsrelevantesten und qualitativ hochwertigsten Krypto-Insights auf strukturierte Art und Weise. Werfen Sie einen Blick auf unsere Website, buchen Sie Ihren Kurs oder kontaktieren Sie uns für mehr details: education@ptgr.ch

Fitness Finance (FitFi) – Wenn DeFi auf die reale Welt trifft
Derzeit ist eine App namens StepN in den sozialen Medien in aller Munde. Sie steht an der Spitze der Fitness Finance-Bewegung, kurz FitFi, die es Spielern ermöglicht, Krypto-Token für Sport und Laufen in der realen Welt zu verdienen. FitFi, auch Move-to-Earn (M2E) genannt, ist die nächste gehypte Entwicklung im Blockchain-Gaming, genauer gesagt im Play-to-Earn (P2E) Gaming.
Natürlich beinhalten FitFi-Spiele eine ausgeklügelte In-Game-Wirtschaft, die in den meisten Fällen von den Spielern eine Vorab-Investition verlangt (z. B. den Kauf eines NFT) und sie ermutigt, ihre verdienten Token in der Spielwirtschaft auszugeben, anstatt sie zu verkaufen. Die StepN-App kennt sogar zwei verschiedene Token, von denen einer nur durch die Teilnahme am Spiel verdient werden kann, während der andere bei einem ICO erworben werden könnte.

Bislang hat sich die StepN-App als sehr erfolgreich erwiesen, da sich täglich Hunderte von Spielern der Community anschließen. Seit dem ICO hat sich der Wert des StepN-Tokens GMT um das 300-fache erhöht. Auch der Preis des In-Game-Tokens GST ist seit Anfang des Jahres stetig gestiegen.
Neue Wettbewerber, neue Chancen

Ein erfolgreiches Krypto-Projekt ist nie allein. Die FitFi-Branche befindet sich auf einem schnellen Weg zum Krypto-Ruhm und zieht viele neue Projekte an, die ihre eigenen Versionen von FitFi-Apps entwickeln. Während jedes dieser Projekte einen etwas anderen Ansatz verfolgt, ist das zugrunde liegende Konzept ähnlich: Spieler werden für die Bewegung ihres Körpers in der realen Welt belohnt.

Hier ist eine Liste von vier vielversprechenden FitFi-Krypto-Projekten, die alle ihre eigenen Token haben. Einige dieser Token können an zentralen Kryptobörsen (CEXs) erworben werden, während andere ausschließlich an dezentralen Börsen (DEXs) erworben werden können.

Dotmoovs (MOOV) – Dank der KI können sich die Spieler beim Jonglieren eines Fußballs oder beim Tanzen einer Choreografie filmen. Die KI bewertet die Leistung und belohnt die Spieler entsprechend. Dotmoovs ist eine interessante Alternative zu StepN, da es nicht laufende Move-to-Earn-Spiele bietet.
Genopets (GENE) – Genopets ist eine Kombination aus Move-to-Earn und Play-to-Earn. Ein Genopet ist das digitale Geisttier eines Spielers, das sich durch die Aktivitäten des Spielers in der realen Welt weiterentwickelt. Genopets befindet sich noch in der Beta-Testphase.

Step App (FITFI) – Step App belohnt Spieler fürs Laufen. Anders als StepN setzt es auf Dezentralisierung und arbeitet mit einem dezentralen autonomen Organisationsmodell (DAO). Step App hat seine App noch nicht gestartet.

OliveX (DOSE) – OliveX möchte Fitness in der realen Welt mit dem Metaverse verbinden. Zu diesem Zweck arbeitet es mit dem Metaverse The Sandbox zusammen. Animoca Brands, das auch ein großer Anteilseigner von The Sandbox ist, ist einer der Hauptinvestoren von OliveX.

Investitionen in gehypte FitFi-Projekte können lukrative Renditen bringen. Die Anleger sollten jedoch bedenken, dass die mittel- bis langfristige Nachhaltigkeit einiger dieser Projekte fraglich ist. Daher sollten Anleger vor einer Investition eine Ausstiegsstrategie festlegen oder einen unserer Experten @PTGR kontaktieren.
Wir hoffen, dass dieser Newsletter Ihnen einen guten Einblick in die aktuelle Situation des Kryptomarktes gegeben hat.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Ihr PTGR AG TEAM